Seite 1 von 1

Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 10:58
von susi7
Hallo,

ich nutze noch A-Plan 2004 und seit kurzem auch für meine Kostenplanung.

Den Filter benutze ich unter anderem dazu, mir nur die Vorgänge mit den entsprechenden Kosten anzuzeigen, die z.B. im Februar in Rechnung gestellt werden. Der Filter funktioniert auch, allerdings beinhaltet die Summe, die in der Überschriftenzeile angezeigt wird, die Kosten aller untergeordneten Vorgänge und nicht nur die der Gefilterten.

Ich muss also die Kosten der gefilterten Vorgänge selbst addieren, um zu wissen, welche Kosten uns z.B. im Februar in Rechnung gestellt werden.

Besteht eine Möglichkeit, dass A-Plan auch automatisch die Summe für gefilterte Vorgänge bildet und anzeigt???

Gruß, Susanne

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 12:38
von tom wentz
In A-Plan 2004 gibt es einen Reportgenerator der Bestandteil des Moduls "Zeiterfassung" ist (Kosten ca. 40,- Euro). Mit ihm kann man die Kosten für einen beliebigen Zeitraum (und wahlweise nur für die gefilterten Projekte) in eine Exceltabelle ausgeben.

Der Reportgenerator ist in A-Plan 2009 übrigens standardmäßig enthalten. In diesem Zusammenhang weise ich auch auf unsere neuen Servicepakete hin https://www.braintool.com/servicelevel/

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 13:27
von susi7
Funktioniert dieser Reportgenerator nur für die Zeitkosten in Zusammenhang mit den Ressourcen?

Bei meiner Kostenplanung brauche ich keine Personalkosten erfassen und habe die Ressourcenplanung deaktiviert. Meine Kosten werden in den frei zu definierenden "Zahl-Spalten" manuell zu den Vorgängen erfasst.

Z.B:
1. Messe Medica
1.1 Standmiete: 1.400€
1.2 Messebau: 2.000€
1.3 Spedition: 200€
u.s.w.

Erfasst der Reportgenerator auch diese Zahlen?

Gruß, Susanne

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 14:17
von tom wentz
Der Reportgenerator von A-Plan 2009 kann ALLE Felder von A-Plan enthalten.

Für A-Plan 2004 gilt: Zahlen der "benutzerdefinierten Zahlenspalten" werden vom Reportgenerator nicht erfasst. Sie könnten jedoch stattdessen die Spalten "Festkosten geplant" und "Festkosten ist" verwenden. Den globalen Kostensatz sollten Sie bei den Datenbankeinstellungen auf "0" setzen, damit keine Zeitkosten ausgewiesen werden.

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 15:24
von Gast
Ich finde das Feld "Festkosten IST" nicht. Gibt es das noch ?? Oder bin ich blind ?

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 16:13
von tom wentz
Vermutlich ist bei Ihnen der "Soll-/Ist-Vergleich" ausgeschaltet. In diesem Fall werden alle Spalten verborgen, die etwas mit "Ist" bzw. "Prognose" zu tun haben.

Den "Soll-/Ist-Vergleich" kann man im Menü "Extras" (unten) wieder einschalten.