Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
fstorch
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:11

Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Beitrag von fstorch »

Hallo,
ich evaluiere gerade A-Plan für den PP-Einsatz eines kleinen Unternehmens.
Im (Standard)Kalender sollten die Tage 24 Stunden umfassen, d.h. von 00:00 bis 00:00 (mit Feiertagen als Arbeitszeit).
Um dies einstellen zu können, muss man das Raster auf < 1 Tag stellen, z.B. 6 Stunden.
Wenn alle Tage auf 24 Stunden eingestellt sind, möchte ich das Raster auf 1 Tag ändern, denn das ist die Arbeitsgrundlage.
Es erfolgt eine Warnung, daß Zeiten angepasst werden müssen aber leider werden auch die Kalenderzeiten angepasst,
d.h. jeder Tag umfasst plötzlich 32 Stunden.
Das bringt die Ressourcenplanung doch etwas durcheinander.
So praktisch es wäre 32 Stunden am Tag zur Verfügung zu haben, scheitert es dann doch an der Realität.
Wie vermeide ich die 32 Stunden?

Herzlichst,
F.Storch

hradicky
Beiträge: 88
Registriert: Di 14. Apr 2009, 13:48

Re: Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Beitrag von hradicky »

Wie die 32h entstanden sind, ist für und derzeit leider nicht nachvollziehbar, wenn Sie aber generell volle Tage für Ihre Planung benötigen, können Sie von vorne herein als Zeitraster "1 Tag" einstellen. Der Umweg über "6h" Stunden ist weder notwändig noch sinnvoll.

Falls Sie die "32h" nicht mehr los werden, können Sie uns über unsere Supportseite http://www.braintool.com/supportformular.0.html Ihre Datenbank zusenden, wir werden dann das Problem beseitigen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie im Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

fstorch
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:11

Re: Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Beitrag von fstorch »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da in der Datenbank noch nicht viel sinnvolles eingetragen ist, wäre ich
eher daran interessiert, wie ich das Problem vermeiden kann.
Ich würde nämlich bei den Arbeitszeiten und Ressourcen gerne mit 1 Tag= 24 Stunden arbeiten.

Ich gehe so vor:
- A-Plan Starten
- Standard Version testen mit Ressourcen + Kosten
- Datei / Neu
- mit Assistenten
- ohne Vorlage
- mit Ressourcen + Kostenplanung
- Zeitraster 1 Tag
Dadurch werden folgende Einstellungen erwartungsgemäß gewählt:
Arbeitszeit 00:00 bis 00:00
Zeiteinheit Dauer, Aufwand und Kosten in Tag
- Fertig/Speichern
Neue Datei zeigt in der Statusleiste Dauer 16 Stunden an ?
Unter Daten/Arbeitszeiten:
Echtzeit: 7*24 Stunden = OK
Standard: Mo-Fr 8-16 Uhr Dauer 8 Stunden, Feiertage frei
Änderung: Feiertage Arbeit
Samstag+Sonntag Balken hinzufügen
Arbeitsmittel: Mo-So 8:00-16:00 Dauer 12 Stunden ???
Überzeiten: Mo-Fr 00:00-00:00 Dauer 16 Std.
Da ich keine Möglichkeit gefunden habe, die Zeiten zu ändern:
Arbeitszeiten/Tabelle einrichten
Datenbankeinstellungen / Zeiten/Kalenderwochen
Zeitraster ändern: 1 Tag -> 6 Stunden
Nach OK:
Echtzeit und Überzeiten bleiben unverändert
Standard und Arbeitsmittel bleiben bei 8:00-16:00 aber Dauer 6 Stunden?
Jetzt können die Zeiten geändert werden:
Bei Standard:
Balken ändern von 1.1.1900 8-16 Uhr auf 1.1.1900 00:00 bis 2.1.1900 00:00
Dauer ändert sich wie erwartet auf 24 Stunden

Dann wieder
Arbeitszeiten/Tabelle einrichten
Datenbankeinstellungen / Zeiten/Kalenderwochen
Zeitraster ändern: 6 Stunden -> 1 Tag
Hinweisbox: Bei einer Vergrösserung des Zeitrasters müssen die Uhrzeiten, die nicht
auf dem neun Zeitraster liegen angepasst werden!...
Auswahl mit Ja
Stellt bei Standard die Dauer auf 32 Stunden.
Leider wird mit den 32 Stunden auch gerechnet.

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Beitrag von horstman »

Hallo,

das funktioniert so nicht! Sie müssen sich grunsdsätzlich beim Anlegen einer neuen Datenbank entscheiden, mit welchem Zeitraster Sie arbeiten wollen.

Wenn Sie ein Zeitraster von "1 Tag" wählen, kennt A-Plan keine Stunden und Minuten mehr, sondern nur noch Tage - und dann spielt es auch keine Rolle, ob ein Tag 8, 12 oder 24 Stunden hat, da nun definitionsgemäß alle Werte in Tagen angegeben werden. Sie können dann bei den Arbeitszeiten auch nur noch einstellen, ob die Woche 5, 6 oder 7 Tage hat und an welchen Wochentagen gearbeitet werden soll, aber nicht, um wieviel Uhr ein Tag beginnt und wann er endet.

Wenn Sie aber Stunden benötigen (weil es z. B. entscheidend ist, ob ein Vorgang 4 oder 8 Stunden dauert und daher das Tagesraster zu grob ist), müssen Sie als Zeitraster z. B. "4 h" wählen und dann beim gewünschten 24h-Tag bei den Arbeitszeiten als Beginn "0:00 Uhr" und als Ende "24:00 Uhr" einstellen.

Durch eine nachträgliche Änderung der Zeitrasters werden alle Werte in der Datenbank auf das neue Zeitraster umgerechnet und Ihre vorherigen Einstellungen gehen vollständig verloren (daher sollte man die Einstellung auch beim Anlegen der Datenbank wählen)! Das sollte natürlich nicht zu dem von Ihnen beobachteten Effekt führen und wir werden daher den Fehler kurzfristig beseitigen. Dass er uns bisher noch nie gemeldet wurde, hängt vermutlich damit zusammen, dass Sie eine bisher unbekannte und sehr kreative Möglichkeit gefunden haben, A-Plan "auszutricksen".
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

fstorch
Beiträge: 7
Registriert: So 20. Feb 2011, 20:11

Re: Tage mit 32 Stunden bei Raster 1 Tag ?

Beitrag von fstorch »

Hallo!
ich hab's dann mal bei dem 1T Raster belassen und nur den Sa/So dazugeklickt.
Soweit sieht's ganz gut aus.
Das einzige Problem, das ich noch habe ist, daß im Report wieder nur Stunden und nicht Tage angezeigt werden und zwar 8 Std/Tag.
Die Kosten im Report werden trotzdem richtig berechnet, d.h. Tage mal Tagessatz.
Austricksen, war nicht meine Intention. War wohl eher meine laienhafte Bedienung. ;)
Danke für die Hilfe!
F.Storch

Antworten