Zeiterfassung abweichend von Kalendertagen

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Stefanie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 24. Apr 2009, 17:04

Zeiterfassung abweichend von Kalendertagen

Beitrag von Stefanie »

Hallo,

ich teste gerade die Testversion und finde, die Software macht einen guten Einduck.

Allerdings schaffe ich es bisher nur, geplanten Projektaufwand in der Kalkulation anhand des Kalenders zu erfassen.

Beispiel: Ein Projekt dauert drei Tage und beginnt am Donnerstag. Der Mitarbeiter ist Donnerstag, Freitag und Montag beschäftigt und es fallen entsprechende Kosten an. Im A-Plan gelingt es mir nur, die Planung inkl. Wochenende zu erstellen, also braucht der Mitarbeiter geplant 5 Tage.

Ich will aber ein schlaues Tool, was mir nicht die Planung unterstellt, die ich nicht erstellt habe. Wenn der Mitarbeiter am WE nicht arbeitet, will ich keine Wochenendarbeitszeit in meiner Planung.

Und generell will ich gern einstellen, dass die kalendarische Dauer vom Gesamtaufwand abweicht, wenn z. B. für 8 Projekttage Aufwand immer nur 2 Projekttage je Woche frei sind. Das Projekt dauert somit fast 4 Wochen, in meiner Kalkulation sollen aber nur die acht Tage stehen. Geht das?

Nebenbei: in der Testversion kann ich relativ viele Fehlermeldungen auslösen. Ist das in der Kaufversion weiterhin der Fall?

Vielen Dank &
beste Grüße

Stefanie

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Zeiterfassung abweichend von Kalendertagen

Beitrag von tom wentz »

Wenn Sie einen entsprechenden Kalender verwenden, der am Wochenende keine Arbeitszeit aufweist, rechnet A-Plan auch ohne Wochenenden. Eine Beschreibung dieser Funktionalitäten finden Sie in der Dokumentation unter "Ressourcenplanung". Hier ist auch beschrieben, wie Sie Bearbeitungszeiten unabhängig von der Vorgangsdauer festlegen können bzw. durch reduzierte Auslastung die reale Arbeitszeit abbilden können.

Fehler sind uns bei der aktuellen Version von A-Plan keine mehr bekannt, so dass Sie sich unbedingt an unseren Support (support@braintool.com) unter Angabe der Fehlermeldungen wenden sollten. Wir können Ihnen dann sicher weiterhelfen!
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten