Zusätzlicher Überzeitenkalender

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
HPL
Beiträge: 1
Registriert: Fr 23. Jun 2017, 19:33

Zusätzlicher Überzeitenkalender

Beitrag von HPL »

Hallo Zusammen,

Ich befinde mich noch am Einarbeiten in A Plan 2016 und habe ein Problem bei dem ich nicht weiter komme.

Im PDF-Handbuch steht, dass man zu einer Ressource eine Normalkalender zuordnet und dann optional auch eine Überzeiten-Kalender hinzufügen kann. Im Gegensatz zu "Spezielle Zeiten/Kosten" überschreibt der Überzeitenkalender NICHT den Normalkalender, sondern wird "dazu addiert". (Handbuch S. 134)

Leider schaffe ich es nicht den Überzeitenkalender hinzuzufügen, ohne dass der Normalkalender überschrieben wird. Ich sehe die drei Zeilen unterhalb der Ressource (Spezielle Zeiten, Überzeiten, Abwesenheit). Die Abwesenheitsfunktion funktioniert. Aber sobald man einen Kalender zu den Überzeiten hinzufügt wird der Normalkalender überschrieben. An der Stelle des Überzeitenkalenders ist das betreffende Feld leer. Ist das ein Anwendungsfehler ?

Datenbankreparatur hat nichts gebracht. Auch eine neu erstellte Datenbank weist das gleiche Problem auf.

Und dann eine weitere Anwendungsfrage: Wie werden die Überstunden "aktiviert". Fallen die Überstunden automatisch an wenn ein Vorgang zeitlich begrenzt ist und der Normalkalender nicht ausreicht. Oder muss man manuell etwas anklicken? Auslastung anpassen?

Leider war hierzu nicht viel Information im Handbuch

Vielen Dank schon mal... das Programm ist klasse, relativ leicht zu erlernen - auch ohne Vorkenntnisse

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Zusätzlicher Überzeitenkalender

Beitrag von horstman »

Wir haben den Punkt überprüft und festgestellt, dass es sich um einen Darstellungsfehler bei A-Plan handelt, den wir kurzfristig im Rahmen eines neuen Patches beseitigen werden. Bei den Auslastungen, Aufwänden etc. wird der Kalender aber korrekt berücksichtigt.

Überstunden bzw. die Kosten dafür werden automatisch für alle Zeiten berücksichtigt, die außerhalb der Normalarbeitszeiten liegen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten