Ressourcenplanung für ein Team

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Mrcs
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 15:53

Ressourcenplanung für ein Team

Beitrag von Mrcs »

Hallo,

folgender Sachverhalt:
Mehrere Projektleiter greifen auf die Dienstleistung eines speziellen Teams zu und müssen dort die Möglichkeit haben, einen Mitarbeiter des Teams für einen bestimmten Zeitraum zu buchen.
Schön wäre es wenn sie in ihrer Planung den entsprechenden Task anlegen und vielleicht einer Art Dummy Ressource zuweisen könnten.
Der Teamleiter des o.g. speziellen Teams weist dann die Aufgabe einem konkreten Mitarbeiter seines Teams zu.
Die Aufgabenstellung ist, so glaube ich, nicht so ungewöhnlich, aber wie löst man das mit A-Plan möglichst elegant?
Wenn ich eine Dummy Ressource im Team anlege, habe ich plötzlich eine Ressource zuviel bei den Kapazitätsbetrachtungen. (auch wenn die Dummy Ressource einen leeren Kalender hat)
Dem Team zuweisen geht auch nicht, dann wird der Task auf alle Mitglieder verteilt.
Irgendeine Idee?

Viele Grüße

Mrcs

horstman
Beiträge: 282
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 10:14

Re: Ressourcenplanung für ein Team

Beitrag von horstman »

Ab der nächsten Version von A-Plan (voraussichtlich Frühjahr 2018) kann man eine vollständige Gruppe einer Aufgabe zuordnen und der Vorgang wird dann bei den Ressourcen der Gruppe gleichmäßig verteilt und solange gestrichelt angezeigt, bis die konkrete Zuordnung von Gruppenmitgliedern erfolgt ist.

Aktuell gibt es leider nur die Möglichkeit eine Gruppe mit „Stellvertretern“ anzulegen, diesen jeweils als Faktor die Anzahl der Gruppenmitglieder zuzuweisen und die Stellvertreter während der Grobplanung den Aufgaben zuzuweisen. Sie müssten die Stellvertreter-Ressourcen aber in einer separaten Gruppe anlegen, um zu vermeiden, dass sich die Kapazität der Gruppe verdoppelt. Die Ressourcen in der Stellvertretergruppe erhalten dann den Namen der Gruppe für die sie stehen.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten