Summe von 'Aufwand geplant' und 'Aufwand ist' berechnen?

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
Hannes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 12:43

Summe von 'Aufwand geplant' und 'Aufwand ist' berechnen?

Beitrag von Hannes »

Hallo

Wie kann ich bei den Ressourcen jeweils die Summe der geplanten und erbrachten Aufwände berechnen und/oder anzeigen lassen?

Zwar zeigt mir A-Plan 2009 (Patch 34) die einzelnen Aufwände für die jeweilige Aufgabe unter der Ressource an. Nur auf der Ebene wo die Ressource selbst steht, zeigt A-Plan immer 0.0 AT an.

In dem Gant Fenster funktioniert das automatisch, nur im Ressourcen Fenster nicht.
Ich würde halt gerne wissen, wieviel Arbeit (in Zeit) die Ressource schon insgesamt von der geplanten Arbeit geleistet hat.

Freundliche Grüsse
Hannes

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Summe von 'Aufwand geplant' und 'Aufwand ist' berechnen?

Beitrag von tom wentz »

Eine Summe ergibt bei den Resssourcen keinen Sinn, da diese immer den Aufwand aller bisher zugeordneten Vorgänge anzeigen würde und somit im Lauf der Zeit einfach nur immer größer wird und daher keine verwertbare Aussage zulässt.

A-Plan besitzt daher die Möglichkeit Reports zu erzeugen (siehe Handbuch bzw. Onlinehilfe), die u. a. für jede Ressource differenzierte Aussagen zu den Aufwänden bei bestimmten Projekten und vor allem auch Zeiträumen ermöglicht.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Hannes
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 12:43

Re: Summe von 'Aufwand geplant' und 'Aufwand ist' berechnen?

Beitrag von Hannes »

Danke für die Antwort.

Aus meiner Sicht macht die Summe jedoch sehr viel Sinn.
Einer Ressource wurde mehrere Vorgänge zugeordnet. Für jeden Vorgang wurde eine bestimmte Zeit geplant. Da macht es schonmal Sinn, die gesamt geplante Zeit in der Zeile der Ressource darzustellen.
Für die tatsächlich geleistete Arbeit ist es auch hilfreich die Summe direkt angezeigt zu bekommen. Somit erhalte ich auf einen Blick den Überblick, wieviel von der eingplanten Zeit für die Ressource und den ihr zugewiesenen Vorgängen schon geleistet wurde.

>
Eine Summe ergibt bei den Resssourcen keinen Sinn, da diese immer den Aufwand aller bisher zugeordneten Vorgänge anzeigen würde und somit im Lauf der Zeit einfach nur immer größer wird und daher keine verwertbare Aussage zulässt.
>
Alleine nur schon zu wissen, wieviel Aufwand ich einer einzelnen Ressource durch zuweisen mehrere Vorgänge zugewiesen habe, ist wertvoll. Der Wert für Aufwand-Ist wird natürlich pro Vorgang immer grösser und somit auch für die Summe. Auch dies ist eine sehr wichtige Information für uns. Das umständlich über die Reporting Funktion machen zu müssen wäre schade. Unsere Kunden lieben die Darstellung von A-Plan und möchten nicht noch einen zusätzlichen Report.

Wäre es den aufwendig die Summe (anstatt den Wert 0) anzuzeigen? Es wäre auf jeden Fall eine grosse Hilfe für unsere Projekte!

Ich hoffe, ich konnte den Mehrwert dieser Funktion aufzeigen und würde mich freuen, wenn ich diese Funktion asap nutzen könnte. (Vielleicht durch einen Patch?

Freundliche Grüsse
Hannes

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Summe von 'Aufwand geplant' und 'Aufwand ist' berechnen?

Beitrag von tom wentz »

Ihre Vorgehensweise würde dann funktionieren, wenn Sie generell nur ein Projekt in einer Datenbank planen würden, was aber völlig ungewöhnlich ist, da dann keine projektübergreifende Ressourcenplanung mehr möglich ist.

Das Hauptproblem bei der Summe besteht einfach darin, dass Sie an dieser Stelle keine zeitliche Einschränkung vornehmen können. D.h. auch die Aufwände aller früheren und zukünftiger Projekte finden sich in den Summen wieder. Wenn Sie also z. B. für das Jahr 2009 ein neues Projekt einplanen und hier die Ressource mit 500 h einplanen, ist die Summe plötzlich um diese 500 h höher, ohne dass sich aktuell etwas für die Ressource geändert hat. Umgekehrt wird die Summe kleiner, wenn Sie abgeschlossene Projekte auslagern bzw. löschen. Dies bedeutet, dass die Summenwerte mehr oder weniger zufällig und damit normalerweise wertlos sind und die meisten Anwender von A-Plan eher verwirren.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten