Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Fragen zur Anwendung von A-Plan.
Antworten
susi7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:33

Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von susi7 »

Hallo,

ich nutze noch A-Plan 2004 und seit kurzem auch für meine Kostenplanung.

Den Filter benutze ich unter anderem dazu, mir nur die Vorgänge mit den entsprechenden Kosten anzuzeigen, die z.B. im Februar in Rechnung gestellt werden. Der Filter funktioniert auch, allerdings beinhaltet die Summe, die in der Überschriftenzeile angezeigt wird, die Kosten aller untergeordneten Vorgänge und nicht nur die der Gefilterten.

Ich muss also die Kosten der gefilterten Vorgänge selbst addieren, um zu wissen, welche Kosten uns z.B. im Februar in Rechnung gestellt werden.

Besteht eine Möglichkeit, dass A-Plan auch automatisch die Summe für gefilterte Vorgänge bildet und anzeigt???

Gruß, Susanne

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von tom wentz »

In A-Plan 2004 gibt es einen Reportgenerator der Bestandteil des Moduls "Zeiterfassung" ist (Kosten ca. 40,- Euro). Mit ihm kann man die Kosten für einen beliebigen Zeitraum (und wahlweise nur für die gefilterten Projekte) in eine Exceltabelle ausgeben.

Der Reportgenerator ist in A-Plan 2009 übrigens standardmäßig enthalten. In diesem Zusammenhang weise ich auch auf unsere neuen Servicepakete hin https://www.braintool.com/servicelevel/
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

susi7
Beiträge: 2
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 11:33

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von susi7 »

Funktioniert dieser Reportgenerator nur für die Zeitkosten in Zusammenhang mit den Ressourcen?

Bei meiner Kostenplanung brauche ich keine Personalkosten erfassen und habe die Ressourcenplanung deaktiviert. Meine Kosten werden in den frei zu definierenden "Zahl-Spalten" manuell zu den Vorgängen erfasst.

Z.B:
1. Messe Medica
1.1 Standmiete: 1.400€
1.2 Messebau: 2.000€
1.3 Spedition: 200€
u.s.w.

Erfasst der Reportgenerator auch diese Zahlen?

Gruß, Susanne

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von tom wentz »

Der Reportgenerator von A-Plan 2009 kann ALLE Felder von A-Plan enthalten.

Für A-Plan 2004 gilt: Zahlen der "benutzerdefinierten Zahlenspalten" werden vom Reportgenerator nicht erfasst. Sie könnten jedoch stattdessen die Spalten "Festkosten geplant" und "Festkosten ist" verwenden. Den globalen Kostensatz sollten Sie bei den Datenbankeinstellungen auf "0" setzen, damit keine Zeitkosten ausgewiesen werden.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Gast
Beiträge: 8
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 16:17

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von Gast »

Ich finde das Feld "Festkosten IST" nicht. Gibt es das noch ?? Oder bin ich blind ?

tom wentz
Beiträge: 61
Registriert: Di 14. Apr 2009, 12:25

Re: Gesamtsumme nur für gefilterte Vorgänge möglich?

Beitrag von tom wentz »

Vermutlich ist bei Ihnen der "Soll-/Ist-Vergleich" ausgeschaltet. In diesem Fall werden alle Spalten verborgen, die etwas mit "Ist" bzw. "Prognose" zu tun haben.

Den "Soll-/Ist-Vergleich" kann man im Menü "Extras" (unten) wieder einschalten.
braintool software GmbH - A-Plan Projektmanagement Software

Werden Sie Teil der braintool Community
Abonnieren Sie unseren Newsletter "Projekt Insider" und stöbern Sie in unserem Projektmanagement Blog.
Folgen Sie uns auf Xing und Facebook

Antworten